17.11.2019
Umweltfreundlich umziehen: So gelingt's!
Ein Umzug kostet nicht nur Körperkraft und Nerven, sondern kann auch erheblich die Umwelt belasten. Wer sauber plant, der schont alle drei Faktoren.
Wer sich als Umzugswilliger frühzeitig Gedanken macht, der kann mit ein paar ganz einfachen Schritten seinen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten.
Im Folgenden zählen wir die verschiedenen Gesichtspunkte auf und erklären die einfache Umsetzung.
Lagerraum mieten und überschüssige Möbelstücke einlagern
Wer zwei Haushalte mit einem Umzug zusammenlegt, hat eine Menge Möbel unterzubringen.
Self-Storage ist eine Lösung für dieses Problem. Wer einen Lagerraum anmietet und die zunächst nicht benötigten Möbel einlagert, tut was für die Umwelt. Dadurch kann zum Beispiel ein kleinerer Transporter gemietet werden.
Ist man zum späteren Zeitpunkt wieder in der alten Heimat, kann man die Möbelstücke dann mitnehmen und spart sich durch das Einlagern unnötigen Verbrauch von Kraftstoff.
Kauf von neuen Umzugskartons vermeiden
Seinen Hausstand kann man nicht nur in Umzugskartons sicher und trocken verpacken.
Leichte Umzugsteile, die nicht sperrig sind, können beispielsweise in Textilien wie Bettlaken, Handtüchern oder Kleidung verpackt werden. Vor der Anschaffung von neuen Kartons, können Sie auf wiederverwendbare Kartonage oder Ausleihen zurückgreifen – gerade im Bekanntenkreis nachfragen schont den Geldbeutel und Ressourcen.
Korrekte Entsorgung von ausrangierten Gegenständen
Wer umzieht, nutzt diese Chance oft direkt zum gründlichen Ausmisten. Viele Entsorgungsgegenstände können Sie einfach gemäss den geltenden Richtlinien in die passenden Abfallbehälter bringen.
Vieles, was das normale Mass übersteigt oder auch Sondermüll ist, nehmen Wertstoffhöfe kostenlos zur Entsorgung an.
Ein Termin hierfür sollten Sie rechtzeitig vereinbaren, dann wird das nicht selbst entsorgbare Material vor der Haustür abgeholt oder vor Ort angenommen.
Hausstand vor dem Umzug minimieren
Tauschen, spenden oder verkaufen sind hier die Stichwörter.
Wenn am Tag des Umzugs nur die Dinge zum neuen Zuhause transportiert werden müssen, die dort auch tatsächlich gebraucht werden, haben Sie dieses Ziel erreicht. Hinzu kommt, das Sie Gegenstände, die ein Anderer noch gebrauchen kann, nicht entsorgen müssen.
Ein Tauschhandel ist in diesem Fall optimal, denn jeder bekommt was er braucht und verwendet wieder, statt zu entsorgen. Auch einige wohltätige Organisationen freuen sich über brauchbare Sachspenden in gutem Zustand. Klären Sie bitte vorher ab, ob dies auch tatsächlich der Fall ist. Heute kommt es oft vor, dass zu viele Sachen weggegeben werden und die Organisationen nicht mehr alles annehmen wollen.
Falls dies doch der Fall ist, sorge die Organisation für die Abholung. Falls es mit dieser Methode nicht klappt, bitete sich immernoch der gute alte Flohmarkt an: Des einen Leid, ist des anderen Freud.
Am Tag des Umzug: Ein modernes Umzugsunternehmen arrangieren
Modernen Umzugsunternehmen ist der Punkt Schutz der Umwelt in ihrer Tätigkeit wichtig. Die genutzten Fahrzeuge zum Transport sind oft neue Modelle mit möglichst niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerten. Das wirkt sich auf Ihre Umzugsabilanz aus.
- Wenn ein Umzugsfahrzeug professionell beladen wird, ist der verfügbare Platz optimal ausgenutzt.Dadurch können teure und umweltschädliche Zusatzfahrten weitestgehend vermieden werden.
- Das benötigte Raumvolumen für den Wohnungswechsel kann Fachpersonal präzise ermittel
- Durch die organisierte Koordination aller Faktoren wird Zeit eingespart.
Ein Umzugsunternehmen kann natürlich auch weitere wertvolle Tipps zur umweltfreundlichen Entsorgung geben.
Elektrofahrzeuge: Ja oder nein?
Das mit Strom betriebene Auto ist auch der Umwelt zuliebe auf dem Vormarsch. Solche Fahrzeuge lassen sich super als Transportmittel beim Umziehen einbinden und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Autos, die von Benzin oder Diesel angetrieben werden.
Diese mit ökologischem Strom betriebenen Umweltschoner kann man sich mittlerweile bei vielen Fachhändlern ausleihen.
Wie Sie sehen, gibt es einige Möglichkeiten, Ihren Umzug "grün" zu organisieren. Falls Sie Hilfe dabei wünschen: wir sind gerne für Sie da.