26.03.2020
Whisky richtig lagern
Für das Einlagern des Whiskeys empfehlen wir eine klimatisierte Umgebung, die eine optimale Temperatur bietet. So bewahren Sie Ihren Vorrat im Selfstorage richtig auf.
Für das Einlagern des Whiskeys empfehlen wir eine klimatisierte Umgebung, die eine optimale Temperatur bietet, um Ihren Vorrat zu bewahren.
Die meisten Geniesser lagern ihren Whiskey in Bars oder den Haushaltsschränken. Doch es gibt auch eine weitere, platzsparende Idee: Mit einer klimatisierten Speichereinheit können Sie Platz bei Ihnen zu Hause frei geben – und den Alkohol gleichzeitig werterhaltend an einem sicheren Ort aufbewahren, der stets eine ideale Umgebung bietet. Hier einige Tipps und Ratschläge zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung Ihres Alkohols in Selfstorage Einheiten.
Whisky richtig aufbewahren
Lagern Sie Whiskyflaschen immer in vertikaler Position. Der Grund dafür ist die hohe Alkoholkonzentration des Whiskys. Falls der Korken nämlich zu oft mit dem Whisky in Kontakt kommt, zerfällt er allmählich. So würde Sauerstoff in die Flasche gelangen und den Inhalt oxidieren, wodurch der Geschmack erheblich beeinträchtigt würde. Außerdem verleiht der Korken dem Whisky zusammen mit kleinen Holzstücken einen unangenehmen Geschmack.
Indem Sie die Flasche in vertikaler Position einlagern, haben Sie bereits viel getan, um den Korken in einem guten Zustand zu halten. Selbst wenn die Flasche verschlossen ist, findet eine leichte Verdunstung statt, die für den Korken tatsächlich gut und nützlich ist und ihn so nass hält, wie er sein sollte.
Um jedoch das unangenehme Phänomen zu minimieren, dass der Korken beim ersten Knacken und Öffnen einer Flasche Whisky abbricht, sollten Sie TROTZDEM darauf achten, dass die Flasche von Zeit zu Zeit auf den Kopf gestellt wird, um den Korken zu befeuchten und nass zu halten.
Kein Sonnenlicht, bitte!
Whiskey muss in einer kühlen, trockenen Umgebung aufbewahrt werden. Sonnenlicht ist schädlich für den Alterungsprozess, da es das chemische Gleichgewicht beeinflusst.
Wenn das chemische Gleichgewicht in Ihrer Flüssigkeit nicht stimmen, wird der wohlschmeckende Trunk schnell schlecht. Trinken Sie zum Beispiel ein Bier, das im Kühlschrank gekühlt wurde, und trinken Sie dann ein Bier, das eine Weile im Sonnenlicht gelassen wurde. Wie Sie bemerken, schmeckt im Sonnenlicht zurückgelassenes Bier abgestanden, fast wie Soda, das seit einiger Zeit offengelassen wird.
Der Kühlschrak hingegen verleiht dem Bier einen erfrischenden, erhebenden Geschmack.
Als letzter Tipp möchten wir Ihnen raten, dass Sie den Alkohol nicht nur keinem Sonnenlicht, sondern auch künstlicher Beleuchtung aussetzen. Licht kann die Qualität beeinflussen.
Neben der optimalen Umgebung für Alkohol müssen Sie auch den richtigen Vorratsbehälter haben. Wenn nicht, wird Alkohol zu schnell oder gar nicht altern. Passend große Eichenfässer können zum Beispiel sicherstellen, dass Whisky seinen rauchigen Geschmack behält, während er altert.
Viel Vergnügen und Genuss!