16.01.2020
Unternehmen: so werden sie umweltfreundlich!
Immer mehr Unternehmen überlegen, wie sie umweltfreundlicher wirtschaften können. Der positive Nebeneffekt: Unternehmer sparen Geld und werden von der Öffentlichkeit positiver wahrgenommen.
Studien zeigen, dass sich 80% der Verbraucher über ihr Verhalten gegenüber der Umwelt Gedanken machen. Viele von uns überlegen, mit welchen Maßnahmen wir die Umweltverschmutzung und unseren ökologischen Fußabdruck vermindern können.
Das bedeutet: Sie als Unternehmen können nur gewinnen, wenn Sie ein umweltfreundliches Image pflegen. Hier sind einige Tipps, wie das ohne großen Mehraufwand geht:
1. Stellen Sie eigene Recyclingbehälter auf
Ermutigen Sie die Mitarbeiter, ihren Abfall in den von Ihnen aufgestellten Behältern zu recyceln. Stellen Sie einige in die Küche und in der Nähe der Schreibtische auf. Das macht den Mitarbeitern das Recycling so einfach wie möglich.
2. CFL Sparlampen
Untersuchungen haben ergeben, dass CFL Glühbirnen bis zu 66% weniger Energie verbrauchen als Standardmodelle. Mit diesem Trick sparen Sie Geld und Energie.
3. Kaufen Sie energieeffiziente Geräte
Wenn Sie sich immer noch überwiegend alte Geräte im Einsatz haben, ist es möglicherweise Zeit für ein Upgrade. Die meisten neueren Modelle sind energieeffizienter – Ihre Investition holen Sie mit einer reduzierten Stromrechnung wieder rein.
4. Wasser in Meetings
Bieten Sie Ihren Kunden während Meetings Mineralwasser in PET-Flaschen an? Oder ist der Kühlschrank mit Plastikflaschen-Mineralwasser für die Mitarbeiter gefüllt? Die Investition in ein Wasserfiltersystem in der Büroküche oder ein eigenständiges Wasser-Aufbereitungssystem sind hervorragende Möglichkeiten, jederzeit sauberes und kühles Trinkwasser bereitzustellen – ohne Plastikabfall.
4. Elektronik ausschalten
Machen Sie es sich einfach zur Gewohnheit, am Ende des Arbeitstages alle Geräte komplett auszuschalten. Sie glauben uns nicht? Probieren Sie es aus und schauen Sie Ende des Monats auf die Stromrechnung.
5. Lassen Sie die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten
Wenn Ihr Team in der Lage ist, Remote Dienste zu leisten, können Sie sich glücklich schätzen. Wenn Sie es Mitarbeitern ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten - auch wenn dies nur gelegentlich vorkommt - können Sie den Stromverbrauch und die Kosten des Unternehmens im Laufe der Zeit senken.
In der Regel hat dies auch einen sehr positiven Effekt auf die Moral der Mitarbeitenden. Auch die Arbeit in einem shared-office Space kann dazu beitragen, den Co2-Ausstoß Ihres Unternehmens zu verringern.
Was denken Sie über diese Energiesparmaßnahmen – relativ einfach, oder? Diese fünf Easy-Tipps können Sie einfach und sogar heute noch umsetzen.