26.03.2019
Perfektes Home Staging mit Selfstorage
Planen Sie einen Umzug und möchten Ihr Haus bald verkaufen? Erhöhen Sie die Chancen auf einen schnelleren Vertragsabschluss und höheren Verkaufspreis mit Home Staging. Wie das funktioniert und wie Selfstorage Ihnen dabei eine Menge Stress abnimmt, erfahren Sie in unserem Blog.
Was ist Home Staging?
Mit Home Staging setzen Sie Ihr Zuhause perfekt in Szene. Durch die professionelle Herrichtung Ihrer Immobilie, erstrahlt diese im besten Licht und gibt den Kaufinteressenten Raum für eigene Wohnträume. Die Zauberworte lauten Reinigung, Entrümpelung und Dekoration.
Entrümpelung mit Selfstorage
Weniger ist mehr. Ein perfekt gestagtes Haus ist komplett entrümpelt und zeigt dem zukünftigen Käufer, wie viel Stauraum es zu bieten hat. Beginnen Sie also zeitig mit einer tiefgründigen Entrümpelung, bei der Sie Ihren zukünftigen Auszug immer mit im Blick haben. Entsorgen Sie alles, was Sie schon immer einmal entsorgen wollten und verstauen Sie Dinge, die Sie behalten möchten, aber bis zum Umzug nicht mehr benötigen, in einem Selfstorage-Lagerraum in Wien. Packen Sie aber noch nicht zu viel! Für ein gelungenes Home Staging benötigen Sie beispielsweise einige Bücher im Regal oder hübsche Handtücher im Badezimmer. Als Daumenregel gilt: Reduzieren Sie in jedem Raum alle Gegenstände um die Hälfte. Bücherregale sollten bis auf zwei Drittel bereits gepackt werden. Konzentrieren Sie sich dabei auf Dinge, die Sie ohnehin doppelt besitzen, nicht dringend benötigen oder einfach weniger dekorativ sind.
Einen Zweck für jedes Zimmer
Jedes Zimmer sollte gleich beim Öffnen der Tür eine ganz deutliche Funktion haben: Kinderzimmer, Büro, Schlafzimmer usw. Vermeiden Sie beispielsweise einen Crosstrainer im Büro oder eine Babygrippe im Schlafzimmer. Durch diese klare Trennung kommen alle Räume am besten zur Geltung und potenziellen Käufern fällt es leichter, eigene Wohnvorstellungen gedanklich zu übertragen.
Stilvoll mit Selfstorage
Zweite Daumenregel fürs gelungene Home Staging: Ihre Immobilie sollte einem Hotelzimmer ähneln. Stellen Sie also beim Entrümpeln und Packen sicher, dass Sie Fotos, Briefe und Papierkram, Pokale, Gemaltes und Gebasteltes bereits einpacken. So kann der Interessent sich ohne Umwege seine eigenen Wohnträume ausmalen. Achten Sie besonders auch bei der Herrichtung des Badezimmers auf einen sauberen, entpersonalisierten Hotelstil.
Dekorieren fürs Home Staging
Sollten Sie für das Staging streichen, dann nutzen Sie neutrale Farben, sorgen Sie aber mit geschmackvollen Deko-Elementen für Buntes. Ein frischer Blumenstrauß, ein geschmackvolles Kunstwerk und farblich passende Sofakissen können manchmal schon Wunder wirken!